Das Label STADTHOLZ ORIGINALS wurde 2013 gegründet und stellt handgefertigte Uhren, Brillen und Sonnenbrillen aus und mit verschiedenen Holzsorten wie z.B. Nussbaum, Kirsche, Walnuss, Räuchereiche oder Rosenholz her.

stadtholz-uhr-lausanne

Stadtholz auf der Nase und am Handgelenk

Das Sonnenbrillen-Modell Glockenhof-sun (229 €) ist für schmalere Gesichter designt und daher wie für mich gemacht. Ich habe sie in der wunderbaren Farbe Rosenholz hell mit auf unseren Wild Atlantic Way Trip in Irland genommen, genauso wie die Holzuhr LAUSANNE TIMELESS series (219 €) in Ahorn. Aus der Uhr musste ich 4 vier Glieder entfernen, weil ich sehr schmale Handgelenke habe, was aber problemlos möglich war. Stärkere Handgelenke haben auf jeden Fall mit der Holzuhr im Originalzustand viel Platz.

Auf gute Rohstoffe wird Wert gelegt: Die Massivholz-Brillen werden z.B. nicht geklebt oder verleimt – statt dessen sorgen hochwertige Doppelfederscharniere für Flexibilität. Und tatsächlich machen alle Produkte, die wir in der Hand hatten, machen einen hochwertigen und langlebigen Eindruck. Das Holz wird übrigens so behandelt, dass es weder weiterarbeitet noch Probleme mit Feuchtigkeit hat – für mich als Cleanfreak ein wichtiger Punkt!

Nachhaltig und fair

Dadurch, dass der Materialaufwand minimiert und ressourcenschonend produziert wird, leistet STADTHOLZ seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Für die Brillen wird außer Holz z.B. auch Bio-Acetat verwendet. Auch faire Löhne und Arbeitsbedingungen hat sich STADTHOLZ  auf die Fahnen geschrieben.

Facts zur Uhr:

  • ultra-klares und kratzfestes Safirglas
  • handgefertigte Holzuhr aus verschiedenen erlesenen Hölzern
  • Schweizer Uhrwerk mit Energiesparfunktion
  • Vollholz Case & -Armband
  • Edelstahl Back-Cover
  • Schmetterlingsverschluß
  • fluoreszierende Zeiger
  • gravierte Logos
  • wasserfest

stadtholz-nachhaltige-sonnenbrille-glockenhof

Facts zur Sonnenbrille:

  • Doppelfederscharniere aus rostfreiem Edelstahl für den perfekten Sitz
  • einfach zu verglasen durch patentiertes „Lenswap“ System
  • von jedem Optiker anpassbar durch die Acetatbügel
  • graue UV 400 polarized Sonnenbrillengläser

Uns hat besonders die Detailverliebtheit von STADTHOLZ ORIGINALS gefallen. Der kleine Vogel, der die Uhr verziert z.B., die verschiedenen Schichten Holzfurniere, die in Sandwichbauweise den Look der Sonnenbrille eiziegartig macht… schaut selbst!

stadtholz-sonnenbrillen-fair-glockenhof

Die Sonnenbrille passt auf mein schmales Gesicht wirklich gut

stadtholz-sonnenbrillen-aus-holz

Verschiedene Schichten Holzfurniere in Sandwichbauweise ergeben eine tolle Optik

stadtholz-sonnebrille-glockenhof-im-haar

Im Haar macht sie sich auch gut

stadtholz-holzuhr-lausanne

Das Vögelchen ist doch niedlich, oder?

Doppelfederscharniere machen die Sonnenbrille flexibel - seht ihr die Cliffs of Moher im Hintergrund? Das war soooo schön!

Doppelfederscharniere machen die Sonnenbrille flexibel – seht ihr die Cliffs of Moher im Hintergrund? Das war soooo schön!

stadtholz-sonnenbrille-vegan-glockenhof

Bequem zu tragen ist sie auch 🙂


Was ich trage: Sonnenbrille Glockenhof-sun, z.B. bei stadtholz.com // Holzuhr LAUSANNE TIMELESS series, z.B. bei stadtholz.com

Stadholz Originals online: Website twitter instagram facebook