brainshirt – ökologische und vegane Premiumhemden, Anzüge, Jeans & mehr

brainshirt – ökologische und vegane Premiumhemden, Anzüge, Jeans & mehr
4.7 Sterne / 9
Meinung(en)

Direkt zur Bildergallerie

Wenn du bisher geglaubt hast, dass es so etwas wie schicke ökologische Business-Hemden nicht gibt, dann schau dir brainshirt an. „Where ratio meets fashion“ – das ist das Motto der Marke aus Fulda.

brainshirt vegan

Die brainshirt Philosophie

brainshirt entstand aus ganz simplen Überlegungen, denen sich jeder von uns viel öfter stellen sollte: Warum muss ein in China für ein paar Cent hergestelltes Kleidungsstück mit einem Einkaufspreis von 13 Euro in Deutschland für 179 Euro verkauft werden? Was bewirkt der Pestizideinsatz auf den Baumwollfarmen, die Chemie bei der Weiterverarbeitung, beim Färben der Garne und beim Weben? Was tut man den Menschen in den Niedriglohnländern damit an, warum unterstützt man Kinderarbeit?

Geschäftsführer Matthias Hebeler wollte beweisen, dass es auch anders geht und das perfekte, „saubere“ Herrenhemd aus kbA Baumwolle produzieren:

  • aus einem in Europa gefertigten und gewebten Stoff,
  • genäht von einem europäischen Konfektionär,
  • der sich fairen Arbeits- und Sozialstandards unterordnet
  • und das ganze dann auch noch zu einem vernünftigen Preis.

Er hat es geschafft und produziert mittlerweile eine ganze Kollektion von Hemden in vielen Saisonfarben, Mustern und Schnitten, dazu vegane Jeans ohne Lederpatches, Hosen, Anzüge, Unterwäsche und Accessoires.

Die Baumwolle aus kontrolliert ökologischem Anbau kommt aus Amerika. Verarbeitet wird sie in Österreich in einem Betrieb, der zu den führenden Tuchherstellern der Welt zählt. Die Konfektion erfolgt in Deutschland, Österreich und Polen. Sowohl Konfektionär als auch Tuchhersteller sind bluesign zertifiziert, das ist das strengste Öko-Label der Textilindustrie. Durch die Ausschaltung von Zwischenhändlern kann brainshirt die Hemden für 89 Euro anbieten, das ist 50% günstiger als qualitativ vergleichbare konventionelle Ware.  Für den Job in der Bank bis zur Freizeit ist für jeden Geschmack etwas dabei – ich würde sogar sagen, hier lässt sich einiges für eine Hochzeit finden.

brainshirt Hemden und Jeans unterwegs

Jörg hat auf unsere Foto-Reise über den Wild Atlantic Way in Irland eine Jeans und 3 Hemden im Freizeitlook von brainshirt (Casual Hemd Hitra und Casual Hemd Froya (beide locker geschnitten aus feinem Tuch, Active Hemd Arlberg (locker geschnitten, dickerer, weicher Stoff) und Jeans Manchester dunkelblau) mitgenommen und war begeistert. Die Qualität ist – O-Ton Jörg – „sensationell“, und das galt sowohl für die Hemden, als auch für die Jeans. Und ich finde, er sieht auch sensationell gut darin aus! Die Hemden haben größengenau gepasst,  die Jeans war – O-Ton Jörg – „wahnsinnig bequem“ und macht einen ziemlich hübschen Po würde ich sagen 😉 Aber schaut selbst:

brainshirt-bio-hemd-froya

brainshirt-hemden-froya

brainshirt-hemden-hitra-fair

brainshirt-hemden-kariert-froya

brainshirt-hemd-froya

brainshirt-hemd-arlberg

brainshirt-vegane-jeans

brainshirt-hemd-hitra

brainshirt-hitra-nachhaltig

brainshirt-vegan-jeans

brainshirt-froya-hemd

brainshirt-hitra-hemd

brainshirt-jeans-vegan

brainshirt-kariertes-hemnd-froya

Zur Website: https://www.brainshirt.eu

Brainshirt online kaufen:

Brainshirt findest du z.B. im Brainshirt Shop, aber auch bei Greenality und Waschbär.

Gibt es etwas zu meckern?

Nichts. Doch! brainshirt produziert nichts für Frauen, warum eigentlich nicht? Denke doch mal darüber nach Matthias, ich wäre deine erste Kundin für eine taillierte schöne Bluse oder eine feine 7/8 Hose 🙂

schaf


Mehr vegane Jeans findest du in unserem Blogpost: Nachhaltige und vegane Jeans – 26 Labels

by Nadine

Seit Frühjahr 2010 lebe ich vegan, seit 2007 bin ich Vegetarierin. Außerdem Nerd, Juristin und Tanzfanatikerin :) Hier findest du mich auch: Facebook

https://www.facebook.com/nadine.bode

if( has_post_thumbnail() ) $bg = get_post_thumbnail_id();

One thought on “brainshirt – ökologische und vegane Premiumhemden, Anzüge, Jeans & mehr

  1. Pingback: Nachhaltige und vegane Jeans – 21 Labels - TerraVeggia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.