Wenn du auch bei Mode aus Hanf eher an sackartige Öko-Klamotten ohne jeglichen Schick denkst, solltest du dir unbedingt HempAge ansehen. Hinter HempAge steht der Wunsch, dem in den letzten Jahrzehnten vernachlässigten Rohstoff Hanf (Cannabis Sativa) wieder zu der Geltung zu verhelfen, die er verdient.
HempAge – Mode mit gutem Gewissen
Das gelingt ihnen prächtig, nicht zuletzt auch durch das Engagement in Forschung und Entwicklung zum Thema Hanf, das zu besseren Stoffqualitäten führt, aber auch zu noch umweltfreundlicheren und wirtschaftlicheren Produktionsmethoden. Hanf braucht weder Pestizide noch Herbizide, ist eigenverträglich, lockert als Tiefwurzler den Boden auf und muss in unseren Breiten noch nicht einmal bewässert werden. Die Produktion von HempAge findet in Polen, China, auf den Philippinen, in Deutschland und in Ungarn statt.
HempAge bietet eine Menge Basics für Männer und Fraeuen, aber auch ausgefallene Teile wie die Biker-Jacke, die ihr weiter unten noch sehen werdet. Nicht alle Stücke sind zu 100% Hanfgewebe hergestellt, es gibt auch Mischungen mit Baumwolle kbA, Wolle, Yak und Seide. Demensprechend ist auch nicht die ganze Kollektion vegan, im Katalog sind die veganen und nicht veganen Produkte aber explizit ausgezeichnet.
HempAge online kaufen:
Hier findet ihr eine Liste von Onlineshops, die HempAge verkaufen, auch bei Amazon oder EdenTEX.de findet ihr einiges.
HempAge „in Aktion“
Auf unserer Foto-Tour über den Wild Atlantic Way in Irland hat uns jede Menge Mode von HempAge begleitet, von Hosen über Cardigans und Pullover bis hin zu Accessoires. Ich muss sagen, ich hatte Mode aus Hanf zuvor nicht wirklich auf dem Schirm. Irgendwie hatte ich immer das Vorurteil von zu viel „Öko“ und zu viel „Natur“ im Kopf… Was ja per se nichts Negatives ist, nur eben nicht mein Stil.
Als wir uns dann mal durch den Katalog von HempAge geblättert haben, waren wir überrascht von den modernen Styles und den tollen Farben. Und das Beste: In Natura sieht HempAge noch 10 Mal besser aus! Die Stoffe fühlen sich richtig gut und hochwertig auf der Haut an, behalten auch nach längerem Tragen die Form und lassen sich toll kombinieren. Von den Größen her haben die Männerteile alle größengenau gepasst, bei den Damenteilen hätte ich oft eine Größe kleiner gebraucht, da ist HempAge wohl eher großzügig geschnitten. ich werde mir ganz siher noch das ein oder andere Sommerteil für den nächsten Sonnen-Urlaub zulegen, nachdem das Wetter in Irland ja eher mittelprächtig war und berichte dann.
Hier ein paar Impressionen von unseren Trip mit jeder Menge HempAge Klamotten :)
Was ich trage: HempAge Tuch Lulu in sea, z.B. bei hanfwaren.de // HempAge Bikerjacke Thelma, z.B. bei Deva Natur // HempAge Hose Stephanie in tobacco, z.B. bei biotextilien-allgaeu.de // Strickjacke Veronique in platinum, z.B. bei Avocadostore // HempAge Shirt Wendy, über hempage.de
Was Jörg trägt: HempAge Hoodie Jim in wintersky, z.B. bei Avocadostore // HempAge Hoodie Jim in beige, z.B. bei <Avocadostore // HempAge Zipper Jens in wintersky z.B. bei hanfwaren.de // HempAge Shirt Cesar in aloe, z.B. bei hanfwaren.de // HempAge Hose Metro in aloe, z.B. bei hanfwaren.de
Hempage online: Website