Einen Tag auf der Ethical Fashion Show und dem Green Showroom und der nächste ging auf die Seek und die Premium während der Fashion Week. Vor allem die Seek hat uns mit vielen jungen grünen Labels überrascht. Wir haben alte Bekannte getroffen, aber auch ein paar Neuentdeckungen gemacht.
Back to the 90s!
Unser Favorit war da auf jeden Fall Monkee Genes. Wir wurden zack zurückgebeamt in die 90er als wir noch Baggy Pants, Flared Jeans und Poloshirts trugen. Hatten wir da einen Spaß! Ich wäre am liebsten beim Design-Team eingestiegen! Nadine hatte zufällig eine ihrer Monkee Genes Jeans an ;-)
Die ganze Seek hatte einen Hauch der Skater-Styles der 90er: Bomber Jacken, Baggy Pants, 90er Prints auf den T-Shirts, Rucksäcke und Sneaker. Bei Veja haben wir einige wirklich stylische vegane Sneaker gefunden. Die Sonnenbrillen (und normalen Brillen) von Viu sind teilweise sehr ausgefallen und trotzdem tragbar. Auch so ein Stand, den wir am liebsten leergeräumt hätten…
Chillen auf der Seek
Wir sind ja eigentlich wegen der Mode gekommen, aber das Außengelände der Seek war DER HAMMER! Am liebsten hätten wir genau da abgebrochen, uns in einen Liegestuhl geknallt und die Fashion Week Fashion Week sein lassen ;-)
Fair Fashion auf der Premium
Das Leben ist aber kein Wunschkonzert und wir sind ja fleißige Bienchen, also flogen wir weiter zur Premium, denn da waren dieses Jahr auch einige grüne Labels vertreten. Hier ist gleich alles um einiges größer und so, wie es eben nur in Berlin sein kann. 8 Hallen mit Ausstellern und irrsten Ausstellungsbereichen außerhalb der Hallen.
Don’t panic, it’s organic
Bei Wunderwerk haben wir Barbara Engel kennengelernt, die den Wunderwerk Flagship Store in den Hackeschen Höfen in Berlin leitet. Eine tolle Frau mit einer mega Energy, die sowas von hinter der Marke Wunderwerk steht! Auch wir waren sehr angetan von den Styles, die endlich mal nicht nur die viel gesehenen sehr sportlichen Outfits hergeben. Tragbare sehr schicke und Büro-taugliche Mode – sehr feminin und elegant, gleichzeitig aber cool und lässig. WE LOVE!
Neues Leben für Oldschool-Latschen
Birkenstock hat richtig Gas gegeben. Sie waren ganz oben mit ihrer Ausstellung und ich bin Nadine trotz meiner Höhenangst die Gittertreppe hochgefolgt. Die Birkis sind mittlerweile quietschbunt und mit viel Bling Bling, der nur leider bei der veganen Version vergessen wurde. Die klassischen veganen Modelle gibt es in 4 Farben, die an das alte Öko-Image zurückdenken lassen. Nur die Modelle komplett aus Kunststoff sind auch in knalligeren Farben erhältlich. Wir hoffen inständig, dass sich da bald was tut, denn die Schuhe sind echt mega bequem!
Getröstet wurden wir mit der chilligen Birkenstock-Lounge über den Dächern der Premium. Hier konnten wir uns von den Strapazen der Fashion Week ein wenig erholen.
Große Vielfalt bei TOMS!
Eine richtig große Auswahl an veganen Schuhen gab es überraschenderweise bei TOMS! Wir sind erst ein bisschen planlos durch das Zelt gelaufen und dachten, dass es vegan eher dünn aussieht, aber wie wir dann erfahren haben, ist dem überhaupt nicht so. Online kann man sich alle veganen Modelle listen lassen und das sind richtig viele! (Vegane TOMS!) Die schönsten Sandalen und Sneaker gibt es!!! Yay!!!!
Preppy Armedangels
Schöne T-Shirt-Drucke, Stickereien, weiche Stoffe und sehr sportliche Schnitte gab’s bei Armedangels. Die Kollektion ist mittlerweile riesig und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Weitere Fundstücke
Unseren ausführlichen Bericht zur Ethical Fashion Show und dem Green Showroom findet ihr hier: Ethical Fashion Show und Green Showroom in Berlin
Und hier noch ein paar weitere Fundstücke auf der Premium und Seek, die zwar nicht wirklich viel mit Mode zu tun haben, aber trotzdem toll und erwähnenswert sind:
Auf die premium habe ich es leider gar nicht mehr geschafft, deshalb cool, das bei dir nochmal nachzulesen :)