Juma-Tea

Sind die Performance Schuhe von On Running vegan?

Die Schweizer Performance Laufschuhe von On Running erobern gerade den Markt. Und ich muss sagen, sie sind MEGA bequem! Ich habe ein Paar geschenkt bekommen, weil der Schenker irgendwo auf einem anderen Blog gelesen hatte, dass On Running Schuhe vegan sind. Tatsächlich wird in einem aktuellen Werbevideo von veganen Materialien gesprochen, und auch auf der Website fällt das Wort bei manchen Modellen, z.B. beim neuen ROGER Clubhouse: “Die Oberfläche aus veganem Leder sorgt mit ihrer strukturierten Schichtung für mehr Robustheit.”

On Running vegan Cloud Terry
Foto: On Running

Ob die lederfreien On Running Schuhe tatsächlich offiziell vegan sind, habe ich darum mal nachgefragt. Die Antwort: Jein.

Stand: 24.11.2020

Hallo Nadine,

Vielen Dank für deine Nachricht. Gerne geben wir dir weiterführende Informationen zur Herstellung unserer Produkte.

Die von On bezogenen Rohstoffe stammen von keinen bedrohten oder gefährdeten Tierarten gemäss der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources). Zudem verwenden wir kein echtes Leder, Wildleder oder Nubuk.

Unsere Schuhe werden aus synthetischen Materialien hergestellt. Obwohl wir dafür sorgen, dass wir nicht aktiv Klebstoffe mit tierischen Produkten verwenden, können einige Klebstoffe Spuren von tierischen Produkten enthalten. Wir arbeiten darauf hin, ausschliesslich vegane Materialien zu verwenden – das gilt auch für Klebstoffe und Haftmittel.

Bei der Herstellung unserer Laufschuhe verwenden wir die folgenden Materialien:
– Oberschuh: Polyester (z.B. einlagiges oder Sandwich-Mesh), Polyurethan (z.B. für die Zunge)
– Strobel-Konstruktion: Recycling-PET
– Speedboard: Polypropylen (PP) oder Pebax
– Mittelsohle: Ethylenvinylacetat (EVA)
– Aussensohle: Gummi

Unser Apparel besteht überwiegend aus synthetischen Materialien. Einige wenige Apparel-Produkte bestehen aus Baumwolle und Wolle. Derzeit arbeiten wir darauf hin, 100 % BCI- oder GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle sowie 100 % mulesingfreie Wolle zu verwenden.

Hier erfährst du mehr: https://www.on-running.com/transparency/.

Vielen Dank und beste Grüsse

Nun ja, damit ist On Running zumindest mal auf einem guten Weg und die Schuhe die ich nun schon habe, werde ich behalten. Falls dir On Running vegan genug sind, hier kannst du sie z. B. kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.