Skinfood: Veganer Linsen-Hirse-Salat für schöne Haut

Skinfood: Veganer Linsen-Hirse-Salat für schöne Haut
4 Sterne / 13
Meinung(en)

Zutaten für 2 große Portionen

  • 1 große Tasse rote Linsen
  • 1/2 Tasse Hirse
  • 1 rote Paprika
  • 1 reifer Pfirsich
  • 1 reife Avocado
  • 10 Radieschen
  • 1 halbes Paket Rucola-Salat
  • Wasser
  • Leinöl
  • Essig
  • Pfeffer
  • Salz
  • Indische Gewürzmischung

Zubereitung

Hier ein einfaches Skinfood-Rezept, bei dessen Zusammenstellung ich besonders auf Inhaltstoffe für schöne Haut geachtet habe:

Linsen und Hirse waschen. Da die meisten Siebe zu große Löcher haben, schütte ich Linsen und Hirse in einen Topf, lasse Wasser dazu laufen und rühre um. Das trübe Wasser gieße ich ab und wiederhole das ganze 3 mal. Dann Linsen und Hirse mit der doppelten Menge Wasser ca. 10 Minuten kochen. Das Wasser sollte zum Schluß so gut wie weg sein. Während der Kochzeit die anderen Zutaten in kleine Stücke zerteilen, auch den Rucola Salat klein schneiden. Wenn Hirse und Linsen fertig sind, mit Pfeffer, einer indischen Gewürzmischung (oder was eben sonst zur Hand ist) und wenig Salz würzen. Noch warm zusammen mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen, ein wenig Essig und reichlich Leinöl dazugeben. Fertig!

Gut passt auch noch Mango und Zwiebeln dazu, hatte ich aber heute nicht zur Hand 🙂

Zu den wichtigsten Inhaltstoffen:

  • Hirse: Kieselsäure (für Säure-Schutz-Mantel der Haut), Phosphor, Fluor, Eisen, Calcium, Silizium, Tocopherol, Vitamin B6
  • Linsen: Hochwertiges Eiweiß, Vitamin B1, Phosphor, Magnesium, Zink, Eisen
  • Radieschen: Vitamin B2 (feste Haut & Bindegewebe), Kalium (Entschlackung)
  • Rucola: Vitamin C, Vitamin B9, Carotin, Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen
  • Rote Paprika: Lycopene (Antioxidans, schützt vor Zellschädenkheiten und sonnenbedingter Hautalterung), Vitamin C (ca. 200% des täglichen Vitamin C-Bedarfs, hilft beim Aufbau von faltenreduzierenden Collagen), Vitamin A (gegen schuppige und unreiner Haut)
  • Pfirsich: Für Pralle Haut (Provitamin A, Vitamin B1, B2 Niazin, Vitamin C, Vitamin E, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen , Selen und Zink)
  • Avocado: Ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine, Folsäure, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer
  • Leinöl: Hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (entzündungshemmend, gegen trockene Haut – in kleinen Flaschen kaufen, wird schnell ranzig!)

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Ernährungsform: Vegan

Küche: indisch? – whatever 🙂

by Nadine

Seit Frühjahr 2010 lebe ich vegan, seit 2007 bin ich Vegetarierin. Außerdem Nerd, Juristin und Tanzfanatikerin :) Hier findest du mich auch: Facebook

https://www.facebook.com/nadine.bode

if( has_post_thumbnail() ) $bg = get_post_thumbnail_id();

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.