Vegan ist nur ein Trend?

Vegan ist nur ein Trend?
5 Sterne / 5
Meinung(en)

Ja liebe Fleischesser ich weiß, die Angst um den Wurstverlust sitzt tief. Und es tut mir leid, euch sagen zu müssen, dass ich diesen Titel nur gewählt habe, um euch eure Illusionen zu nehmen. Und zwar mit harten Fakten.

vegan-kein-trend

Nehmen wir z.B. mal Google Trends. Dieses Tool sammelt seit 2004 Daten über die Popularität von Suchbegriffen in der Google Suche, was Rückschlüsse auf sich formierende Trends in der Gesellschaft erlaubt. Google Trends zeigt uns Folgendes zur Suche nach dem Keyword „vegan“ und „vegetarisch“ in Deutschland:

Vegan ist KEIN Trend:

Fällt euch was auf liebe Fleischesser? Sieht das für euch wie ein vorübergehender Trend aus? Hier nochmal weltweit:

Diese Entwicklung ist ganz offensichlich schon lange kein Trend mehr, sondern eine seit 2010 stetig steigende Gesellschaftsentwicklung, während Vegetarismus längst stagniert.

Deutschland steht mit dieser Entwicklung weltweit aktuell übrigens auf Platz 5:

Ähnliches werden sich auch Rügenwalder, Wiesenhof und Co. gedacht haben, als sie die ersten veganen Produkte erfolgreich auf den Markt brachten: We are here to stay!

Auch der Fokus hat am 11. Mai 2019 einen schönen Artikel gebracht: Wir erleben gerade den Beginn des Untergangs der Fleischindustrie

„Nunmehr entsteht etwas, dass Experten seit langem vorhersagen: Die persistente Nachfrage zunächst kleiner Randgruppen sowie technologische Durchbrüche führen langsam aber sicher zu strukturellen Veränderungen auf der Angebotsseite. Neue Unternehmen bedrohen mit pflanzlichen und „ethischen“ Produkten die traditionellen Anbieter (Disruption und Innovation), die Handelsseite verstärkt die Angebotsbreite und -tiefe am Point of Sale (Produktverfügbarkeit) und die Kapitalgeber unterstützen bzw. beschleunigen die Transformation.“

So liebe Fleischesser, und nun nicht allzu traurig sein – vegane Ernährung hat sooooo viele Vorteile!

fleischt-macht-impotent

von Nadine

Seit 2007 esse ich vegetarisch, seit 2010 lebe ich in allen Bereichen vegan. Außerdem bin ich Nerd, Juristin und tanze für mein Leben gern :) Hier findest du mich auf Facebook.

https://www.facebook.com/nadine.bode

Ein Kommentar zu “Vegan ist nur ein Trend?

  1. Fabian says:

    Hallo zusammen, vegane Ernährung ist kein kurzfristiger Trend, sondern eine Weiterentwicklung unserer Kultur zu einer ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Ernährungsweise. Wenn man mal all die Ressourcen zusammen rechnet die für die Fleischproduktion darauf gehen, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sich etwas ändern muss. Von den moralischen Aspekten mal ganz abgesehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.