Beyond Meat – Wir haben den Burger getestet!

5/5 (3 votes)

Werbung - unbezahlt

Nein! Kein April-Scherz! Endlich gibt es sie auch in Deutschland: Die rein pflanzlichen veganen Burger-Paddies von Beyond Meat! Die Metro Deutschland GmbH vertreibt sie seit kurzer Zeit in ihren Läden. Zuerst nur im 42er-Pack – für den Normalverbraucher völliger quatsch, seit Ende März aber auch in einer durchaus verbrauchbaren 10er-Packung für 29,99 Euro (netto) – da kommt ja noch die Mehrwertsteuer bei Metro drauf. Günstig ist anders, aber was tut man nicht alles für den perfekten veganen Burger.

Beyond Meat kaufen – wo gibt es die veganen Burger Patties & aktuelle News

Anyways, wir waren verdammt neugierig und haben uns das 10er-Pack gegönnt und bei dem super Wetter am Wochenende den Grill angeschmissen.

Aus was besteht Beyond Meat?

Beyond Meat

Der Burger wird aus Erbseneiweiß, Bambuszellulose, Gummiarabikum, Kartoffelstärke, Ascorbinsäure, Rapsöl, Rote-Bete-Saft und noch ein paar weiteren Zutaten gefertigt und kommt völlig ohne Geschmacksverstärker und ohne Soja aus. Er ist glutenfrei und sieht tatsächlich aufgetaut wie echtes Fleisch aus.

Beyond Meat
Beyond Meat

Wie bereite ich Beyond Meat zu?

Achtung – jetzt aufpassen – der Burger muss vor der Zubereitung aufgetaut werden! Also nicht einfach gefroren auf den Grill schmeißen!!! Am besten geschieht das abgedeckt über Nacht im Kühlschrank (da ist er dann auch 10 Tage haltbar).

Auf dem Grill geht es dann ganz flott: 3 Minuten von jeder Seite und der Burger ist fertig! Schon im aufgetauten zustand ist er Fleisch sehr ähnlich, auf dem Grill wird das Bild noch verstärkt: Durch die enthaltene Rote Beete blutet er regelrecht. Es sieht aus, als würde Fleischsaft rauslaufen.

Wie schmeckt der vegane Burger?

Da scheiden sich die Geister… ich (Sonja) fand ihn großartig. Toll gewürzt, klasse Konsistenz (tatsächlich ein bisschen fleischähnlich), geschmacklich wirklich fantastisch. Er schmeckt aber nicht wie ein klassischer Burger und das ist für mich auch gut so. Fand es schon ein bisschen creepy, dass er so echt aussah. Ich bin sehr happy, endlich einen gescheiten Burger-Paddy gefunden zu haben! Der Grillsommer ist gerettet.

Mein Mann sieht die Sache etwas anders. Der isst aber auch Fleisch und für ihn ist der Beyond Meat Burger in keinster Weise mit einem klassischen Burger zu vergleichen – weder in Konsistenz noch im Geschmack. Aber – wenn man den Vergleich eben nicht zieht – findet er ihn geschmacklich auch sehr gut und er ist für ihn definitiv eine Alternative zu einen normalen Burger.

Fazit und Ausblick

Bei uns wird diese Grillsaison auf jeden Fall ein Vorrat an Beyond Meat Burgern im Eisfach schlummern. Insgeheim hoffen wir natürlich auf viele weitere Produkte des innovativen kalifornischen Unternehmens in den Kühlfächern Deutschlands! Wie es eben so ist: Die Nachfrage regelt das Angebot. Also haut rein, damit wir bald vielleicht auch im normalen Supermarkt auf die tollen Produkte von Beyond Meat zugreifen können!

Beyond Meat kaufen – wo gibt es die veganen Burger Patties & aktuelle News

Update 12.06.2019: Beyond Meat hat weiter an der Rezeptur gefeilt, die neuen Patties schmecken jetzt noch „echter“ nach Fleisch. Während in der ersten Variante nur Erbsenprotein verarbeitet wurde, verfeinern jetzt Reis-Protein und Mungobohnen-Protein das Geschmackerlebnis. Mithilfe von Kokosöl und Kaoabutter erhält der Burger außerdem eine Marmorierung ähnlich wie Rindfleisch. Beim Braten schmelzen die Öle und machen den Pattie zart.


Seit Wochen gingen die News auf Facebook um: Lidl verkauft ab 29. Mai 2019 -zunächst nur in einer Aktion – die vielgehypten Beyond Meat Burger Patties. 4,99 € kosten zwei Patties zusammen in einer Packung: https://www.lidl.de/de/beyond-meat-burger/p303004

Lidl hat dafür kräftig die Werbetrommel gerührt, nur leider war die Organisation mies: Entweder wurden Filialen gar nicht beliefert oder sie waren ruck zuck ausverkauft.

Wer leer ausgegangen ist, hat aktuell noch nicht viele Möglichkeiten, Beyond Meat zu kaufen und wir hoffen, dass sich das in Kürze ändert.

Bis dahin gibt es z.B. die Alternative zur Metro zu gehen, sofern ihr eine Metro Card habt.

Beyond Meat kaufen Burger Patties vegan
Foto: Gourmondo.de

Wir werden diesen Artikel updaten, sobald wir neue Quellen finden. Falls ihr eine entdeckt, teilt sie uns bitte mit :)

2 Meinungen zu “Beyond Meat – Wir haben den Burger getestet!

  1. Luciano sagt:

    Also wenn man schon schreibt „kommt ganz ohne Geschmacksverstärker aus, dann sollte man sich doch erst einmal informieren was“ Hefeextrakt“ ist. Es nichts anderes als Mononatriumglutamat und dazu auch noch raffiniertes Kokosöl. Gesund geht anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert