Hemp Tailor (Hemp HoodLamb) – Vegane Winterjacken aus Hanf

3.9/5 (31 votes)

Update: Hemp Tailor ist leider insolvent, wir bedauern das sehr! Mehr Infos dazu gibt es hier: https://pages.facebook.com/HempTailor/photos/a.140372050293/10165008499965294/


Hemp Tailor (ehemals „Hemp HoodLamb“) gibt es schon seit den frühen Neunzigern, bevor ich warme vegane Jacken gesucht hatte, waren sie mir allerdings kein Begriff. Einmal gesehen habe ich mich allerdings sofort verliebt! Hemp HoodLamb kommt aus Amsterdam und dreimal dürft ihr raten, aus was sich das Innenfutter für die veganen Jacken, Mäntel und Parkas zusammensetzt:

Aus Hanf, recycelten PET-Flaschen und Polyacryl. Daraus wird u.a. ein weiches und warmes „Fell“, das dem Original wirklich sehr ähnlich sieht. Das Außenmaterial setzt sich zusammen aus Hanf und Biobaumwolle und die Oberfläche hat eine wasserabweisende Funktion durch eine eigens von Hemp HoodLamb entwickelte Hanfcellulose.

Die Jacken sind nicht gerade günstig, die Modelle kosten zwischen 250 und 350 Euro. Dafür gibt es aber echte ECO-Qualität, die ressourcenschonend und biologisch ist. Mittlerweile sind die Modelle auch nicht ehr so schwer wie früher, die Jacken sind leichter geworden. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass die Qualität der Jacken stark leidet, wenn man sie in der Maschine wäscht. Empfohlen wird ausschließlich chemische Reinigung oder maximal Handwäsche.

Ich finde Hemp HoodLamb hat wirklich schöne Modelle und richtig warm sind sie auch. Mittlerweile habe ich selbst auch schon zwei Hoodlambs.

Vegane Damenjacken von Hemp Hoodlamb

Hier seht ihr mein Hemp Hoodlamb Winterjacke Ladies burgundy, den ich schone ine ganze Weile trage:


Vegane Jacken für Männer von Hemp Hoodlamb


Hemp Hoodlamb hat uns auch noch einige Impressionen gesendet:

hemp-hoodlamb-vegan hemp-hoodlamb-mens hemp-hoodlamb-mantel hemp-hoodlamb-maenner hemp-hoodlamb-herren hemp-hoodlamb-frauen hemp-hoodlamb-damen hemp-hoodlamb-amsterdam hemap-hoodlamb-fell
Fotos: Hemp Hoodlamb


Und hier noch ein Video zum Making of Hemp Hoodlamb

Zur Übersicht: Warme vegane Winterjacken, Wintermäntel und Parkas

Eine Meinung zu “Hemp Tailor (Hemp HoodLamb) – Vegane Winterjacken aus Hanf

  1. Julia Brandner sagt:

    hanf als daunenalternative hab ich so noch nie gehört oder gesehen, klingt aber sehr interessant und vielversprechend. werd mich da mal näher erkundigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert