Vegane Winterjacken

Mundschutz aus Bio-Baumwolle, nachhaltig und vegan

Hättest du jemals gedacht, dass uns der Mundschutz so lange begleiten wird? Ob Mundschutz sinnvoll ist oder nicht, darüber wurde in den letzten Wochen ja genug diskutiert. Egal wie wir persönlich dazu stehen, Fakt ist: Der Mundschutz bleibt uns vorerst erhalten und darum lohnt es sich für mich, ein bisschen in schöne Modelle zu investieren!

Ups, fast vergessen: Der Schutz, den die Bevölkerung tragen soll, darf ja eigentlich gar nicht Mundschutz heißen, sondern Mund-Nasen-Schutz-Maske, Behelfsmaske, nicht-medizinische Maske, Communitymaske oder Alltagsmaske.

Maske mit Gummiband oder Maske mit Bändern zum Knoten

Es ist wirklich Geschmackssache, ob man eine Maske mit Gummiband oder eine Maske mit Bändern zum Knoten wählt. Meine Meinung: Modelle mit Gummiband sind für längere Zeiträume nur bequem, wenn sie wirklich ganz genau auf dein Gesicht passen. Sind sie zu groß, liegt die Maske nicht eng genug an, sind sie zu klein, zieht es hinter den Ohren. Auf der anderen Seite sind diese Masken wesentlich schneller anzuziehen als die Modelle zum Knoten. Vor allem mit langen Haaren ist das Knoten sehr lästig, ich muss meine dafür immer erst hochstecken. Die Behelfsmasken zum Knoten sitzen dafür wiederum passgenau, sehr sicher und auch längerfristig bequemer. Ich kombiniere daher beide Varianten: Behelfsmasken mit Gummiband nutze ich für schnelle Einkäufe und im Büro wenn ich kurz den Platz verlasse, die Masken zum Binden verwende ich, wenn ich sie länger als nur ein paar Minuten tragen muss.

Give Away: Behelfsmasken gewinnen

In den nächsten Tagen kannst du auf unserem Social Media Kanälen einige Masken beider Varianten gewinnen – schau einfach mal rein: https://www.instagram.com/terraveggia/ und https://www.facebook.com/Terraveggia.Vegan/

Nachhaltige Behelfsmasken online kaufen

Wenn du wie ich kein Talent im Nähen oder Basteln bist, zeige ich dir hier, wo du Mundschutz online kaufen kannst, der auch vegan, nachhaltig aus natürlichen Materialien wie Leinen, Lyocell, Bambus oder Bio-Baumwolle ist – oder im besten Falle alles auf einmal.

Die meisten Modelle habe sich auf Avocadostore gefunden, aber es sind auch ein paar kleinere Shops dabei. Da die Auswahl mittlerweile wirklich groß ist, zeige ich euch immer nur ein paar Farben und Prints der einzelnen Anbieter, meist gibt es aber viel mehr, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!


ever&again Face Cover

Kristina nutzt für ihr Label ever&again fast ausschließlich 100% upcycled oder Vintage Baumwolle. Aus Resten aus einem Stoffladen, Second-Hand-Stoffen oder antike Fundstücken machte sie bislang allerhand Schönes für die Küche – und nun halt auch Behelfsmasken. Mehr über ever&again lest ihr auch hier. Die Masken sind schön leicht und ideal für den Sommer. Es gibt drei Größen für Männer, Frauen und Jugendliche. Die Masken für Frauen liegen bei mir schön eng an und ich habe ein eher schmales Gesicht. Für sehr lange Nase oder breite Gesichter sind die Frauen S möglicherweise nicht geeignet.

ever&again Face Cover black dotever&again Face Cover recyelt


Liebewicht NasenMundSchutzMaske bio onesize

Conny von der Liebewicht Schneiderei hat ihr kleines Label 2014 aus dem Hobby heraus gegründet und es nach und nach zum Haupterwerb wachsen lassen. Ursprünglich hat sie Gartenbau studiert, daherhat sie auch ihre Begeisterung für nachhaltige Lebensweise und biologischen Anbau. Seit letztem Dezember war sie im Mutterschutz und nun in Elternzeit mit dem dritten Kind und verkauft über Avocadostore einige ausgewählte Stücke. Die Liebewicht Masken machen einen sehr hochwertigen Endruck und lassen sich dank der Bänder und des Nasenbügels aus Metall passgenau tragen. Aktuell gibt es sie in einem schönen lila, in dunkeloliv und gold. Die goldfarbene Maske glitzert sogar ein wenig und war ein Favorit zu der Zeit, als ich ich zu den Corona Anfangszeiten noch getraut habe, argentinischen Tango zu tanzen.

Liebewicht Mundschutz gold, lila und grünLiebewicht Mundschutz nachhaltig gold


Pünktchen Komma Strich Mund- und Nasen-Maske / Behelfsmaske

Pünktchen Komma Strich macht eigentlich Designer-Kindermode aus ökologischer Herstellung. Bei der Kindermode achtet das Label penibel darauf, dass Lieferanten und Produzenten über ein Öko-Gütesiegel zertifiziert sind und die eingesetzten Rohstoffe genau überprüfen und überwachen lassen. Für die Behelfsmaske gilt nichts anderes. Pünktchen Komma Strich Behelfsmasken machen einen sehr natürlichen Eindruck. Vor allem die Masken aus Leinen sind ideal für alle, die es etwas cooler und „raw“ mögen, die aus Bio-Musselin und Jersey sind etwas weicher. Der Look aus Leinen eignet sich auch besonders gut für Männer und da es verschiedene Größen S, M und L gibt, ist auch die Passform kein Problem. Es gibt bei Avocadostore jede Menge Farben und auch Muster, hier nur eine kleine Auswahl:

Pünktchen Komma Strich Behelfsmaske Leinen rosaPünktchen Komma Strich Behelfsmaske Leinen rosa, blau. denim


Lovjoy Behelfsmundschutz Saluta

Der Lovjoy Behelfsmundschutz Saluta besteht aus 100% Tencel Lyocellfasern, die bis 95°C (!) waschbar sind. Das sonnige Gelb gefällt mir ganz besonders, es gibt aber etliche schöne Farben und Muster. Lovjoy trägt sich sehr angenehm und gut. Der Stoff ist eher fester und gut geeignet auch für kältere Tage.

Lovjoy Behelfsmundschutz gelbLovjoy Behelfsmundschutz Saluta gelb


FORMAT Gesichtsmaske, Mund-Nasen-Stoffmaske

FORMAT aus Berlin liefert diese Gesichtsmaske aus 100% Bio-Baumwolle super praktisch mit 2 auswechselbaren Gummis. 2 Druckknöpfe auf jeder Seite halten die Befestigungsbänder. Mitgeliefert werden 2 Gummibänder, die aber auch gegen Haargummis, Schnürsenkel oder ähnliches getauscht werden können, ganz nach Geschmack und Farbkombination. Die Wechselfunktion finde ich super praktisch und auch der maritime Stil gefällt mir sehr gut.

FORMAT GesichtsmaskeFORMAT Gesichtsmaske Mund-Nasen-Stoffmaske


BEWOODEN Stoffmasken aus kleinen Manufakturen

BEWOODEN kennt ihr vielleicht durch ihre legendären Holffligenen oder dem stilisieren Holzschmuck. Jetzt produzieren sie auch Stoffmasken aus 100% Baumwolle in Zusammenarbeit mit lokalen Nähereien und Manufakturen aus Deutschland, die Werte wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung teilen. In die Rose Rubber Mask haben wir uns diekt verliebt, ist die nicht schön?!? Es gibt aber auch jede Menge anderer Farben und Motive für Erwachsene und Kinder.

BEWOODEN Stoffmaske Rose Rubbe MaskBewooden Rose Rubber Mask


Iriedaily fair produzierte Stoffmasken

Das Streetwear-Label Iriedaily ist zwar in „normalen“ Shops wie About You zu finden, ist aber Mitglied der Fair Wear Foundation und produziert auch viel vegan. Die Stoffmasken hatte ich im Sale erstanden und finde sie wirklich super – leider gibt es nicht mehr viele davon. Sie fühlen sich sehr hochwertig an, sind etwas dicker und haben ein seidiges Finish.

Iredaily Stoffmaske TigerIriedaily Stoffmasken fair

Extratipp: Mundschutz mit ätherischen Ölen

Hast du schon mal versucht, einen Tropfen ätherisches Öl in die Innenseite deines Mundschutzes zu geben? Das macvht das Tragen MEGA-angenehm, es macht beinahe Spaß. Je nach Öl musst du nur aufpassen, ncihts davon versehentlich in die Augen zu bekommen. Im Sommer habe ich am liebsten Pfefferminz, lemongradd oder Zitrone genutzt, jetzt wo es kälter wird,. mag ich Eukalyptus besonders gerne. Auf der Arbeit rieche ich gerne Rosmarin oder Muskatellerlsabei, das hilft beides auch bei der Konzentration. Probiers mal aus! Ich nutze am liebsten die zertifizierten Pflanzenöle von primaverea. Die gibt es bei uns in der Müller Drogerie oder ich kaufe sie online bei Najoba.

Primavera ätherische Öle für den Mundschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.