Dass Paul Mitchell für seine Haarpflege und dekorative Kosmetik auf Tierversuche verzichtet, wussten wir bereits über seine Kooperation mit PETA. Mitchell hatte 1989 sogar als allererster Haarkosmetik-Hersteller die PETA-Erklärung zum Verzicht auf Tierversuche unterzeichnet. Was uns aber neu war ist, dass fast alle Haarpflege-Produkte von Paul Mitchell vegan sind, danke an Laura für den Tipp!
Paul Mitchell könnt ihr bei den meisten Friseuren und Haarshops kaufen oder online z.B. bei Hagel, Amazon.de oder Hairlando.de.
Um sicherzugehen, haben wir nochmal nachgefragt und am folgende Antwort erhalten:
Mail vom 31.05.2011: Paul Mitchel Haarpflege ist vegan
Guten Tag Frau Bode,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.
PAUL MITCHELL® Produkte können grundsätzlich als vegan bezeichnet werden. John Paul Mitchell Systems® vermeidet die Verwendung von Inhaltsstoffen, die von Tieren gewonnen werden. Einzig bei PAUL MITCHELL® the color, lighten up™ und Ultimate Face® wird Bienenwachs verwendet sowie bei awapuhi wild ginger™ aus dem Faservlies von Schafswolle gewonnenes Keratin. Demnach ist der Lite Detangler also vegan.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mich hat besonders der vegane Sprühconditioner „Lite Detangler™“ gefreut, denn eine vegane Leave-In Sprühkur konnte ich bisher überhaupt nicht finden. Ob auch die dekorative Kosmetik auch vegan ist, erfragen wir nochmal. Paul Mitchell bietet Haarpflege für Erwachsene, Kinder und alle Haartypen und hat Shampoos, Conditioner, Leave-in-Sprühkuren, Haarpackungen und Haarstyling-Produkte im Sortiment. Unter der Marke John Paul Pet werden auch vegane Hundeshampoos und Shampoos für Katzen angeboten.
Update vom 14.06.2011: Paul Mitchel Kosmetik ist nicht vegan
Hallo Frau Bode,
die Produkte von Ultimate Face® enthalten Bienenwachs, und sind somit leider nicht vegan.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wild-Beauty Team (IT)