Vegane GROUNDIES Barfußschuhe im Test

5/5 (5 votes)

Werbung - sponsored product

Barfußschuhe haben in den letzten Jahren extrem an Popularität gewonnen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schuhen bieten Barfußschuhe eine natürlichere Art und Weise des Gehens und unterstützen die Fußgesundheit. Eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich ist Groundies, das innovative und hochwertige Barfußschuhe herstellt. In diesem Blogbeitrag werde ich mich näher mit GROUNDIES Barfußschuhen befassen, insbesondere mit den veganen Modellen Manhattan und All-Terrain High.

GROUNDIES Barfußschuhe gibt es auch in vegan – yay, Grund genug, mich endlich mal mit dem Thema Barfußschuhe auseinander zu setzen! Ich muss gestehen, ich hatte bislang von Barfußschuhe immer Abstand genommen. Sicher hatte ich von den gesundheitlichen Vorteilen schon gehört, aber der Look war mir immer etwas zu… nun wie soll ich sagen… einfach nicht mein Ding :)

Nun habe ich mittlerweile aber ziemlich arg strapazierte Füße. Als Kind bin ich im Iran und in Thailand aufgewachsen und der Einfachheit halber haben meine Eltern mich einfach in Flip Flops oder Clogs gesteckt – da ist der Knick-Spreiz-Senkfuß beinahe vorprogrammiert.

Mit eben diesem habe ich dann mit 6 Jahren meine Tanzleidenschaft entdeckt, erst Ballett, teilweise mit Spitzenschuh, später dann Jazz und Modern-Dance, dann Standard-Turniertanz, Salsa, Swing und schließlich bin ich seit 5 Jahren bei meiner absoluten Leidenschaft, dem argentinischen Tango gelandet.

Diesen tanzt man für gewöhnlich in High-Heels zwischen 7 und 9 cm und da ich mittlerweile auch einen leichten Hallux entwickelt hatte, hatte ich immer wieder mal leichte Schmerzen.

Klein Nadine in Thailand und mit Tangoschuhen. Das sind übrigens vegane Tangoschuhe, dazu bald mehr im Blog!

Höchste Zeit also, mal etwas für meine Füße zu tun und Optik hin oder her, ein Barfußschuh muss her!

Ich habe mir dazu gleich zwei vegane Modelle ausgesucht, den GROUNDIES® All Terrain High Women für Waldläufe mit dem Hund und Wandern und den GROUNDIES® Manhattan Vegan Women für jeden Tag:

Was ist ein Barfußschuh?

Barfußschuhe, auch Minimal- oder Barfuß-Laufschuhe genannt, sind spezielle Schuhe, die entwickelt wurden, um dem Träger ein natürliches und barfußähnliches Laufgefühl zu vermitteln. Sie haben eine dünne, flexible Sohle und sind in der Regel weit und geräumig geschnitten, um dem Fuß Raum zu geben. Durch die flexible Sohle kann der Fuß sich auf natürliche Weise abrollen und die Muskeln und Sehnen des Fußes werden gestärkt. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Verletzungen und Beschwerden wie Plantarfasziitis, Schienbeinschmerzen und Knieproblemen zu reduzieren.

Barfußschuhe verfügen weder über eine Dämpfung, noch über eine Sprengung. Falls du auch nicht weißt, was eine Sprengung ist: „Ist nur pauschal von Sprengung die Rede, ist die Höhendifferenz zwischen Vorfuß und Ferse gemeint. Die Spitzensprengung (auch Spitzenhub) ist der Abstand der Schuhspitze vom Erdboden, wenn der Schuh auf einer ebenen Fläche steht. Die Absatzsprengung bezeichnet die rückwärtige Kurve der Fersenkappe einschließlich des Absatzes.“ (Quelle: Wikipedia)

Durch das Weglassen der Sprengung hast du die Möglichkeit, mit Mittelfuß oder Vorfuß direkt auf dem Boden aufzusetzen, was einem natürlichen Bewegungsablauf am nächsten kommt. Die ungedämpfte Sohle schützt dabei deinen Fuß, so dass du idealerweise ein Barfußgefühl trotz Schuhen hast.

Barfußschuhe sind auch eine großartige Möglichkeit, um den Fuß wieder zu sensibilisieren. Die meisten Schuhe haben eine dicke, gepolsterte Sohle, die den Fuß von der Umwelt abschirmt und seine Fähigkeit, Signale an das Gehirn zu senden, einschränkt. Barfußschuhe ermöglichen es dem Fuß, wieder auf natürliche Weise mit dem Boden zu interagieren, was dazu beitragen kann, das Gleichgewicht und die Propriozeption zu verbessern.

Wer steckt hinter Groundies?

GROUNDIES ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Barfußschuhen spezialisiert hat. Die Firma wurde 2019 in Freiburg Christopher Breiter gegründet, der selbst begeisterter Barfußläufer ist. Breiter hat seine Leidenschaft für Barfußlaufen in die Entwicklung von GROUNDIES Schuhe einfließen lassen.

GROUNDIES hat eine klare Firmenphilosophie, die auf Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation ausgerichtet ist. Die Schuhe werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und sind darauf ausgelegt, langlebig und widerstandsfähig zu sein. Die Schuhe werden unter fairen Arbeitsbedingungen in Europa hergestellt und das Unternehmen setzt sich für eine umweltfreundliche Produktion und den Einsatz von recycelten und biologisch abbaubaren Materialien ein.

GROUNDIES bietet eine breite Palette von Barfußschuhen für Männer und Frauen an, darunter auch einige vegane Modelle.

Was zeichnet Groundies Schuhe aus?

GROUNDIES Schuhe werden frei von jeglichen schädlichen Substanzen und nach höchsten Qualitätsstandards in Handarbeit gefertigt. Die Entwicklung geschieht in Deutschland, das Design in Italien hauptschlich in Portugal wird in ausgewählten Fabriken liebevoll gefertigt. Dank der TrueSense®-Sohle ermöglichen dir GROUNDIES auf unterschiedlichen Oberflächen echtes sensorisches Feedback. GROUNDIES sagt dazu:

„Dadurch fühlst du eine tiefe Verbindung zur Erde und stimulierst Körper und Geist.“

Es gibt mittlerweile etliche vegane GROUNDIES Modelle, die u. a. aus nachhaltigem Vegea® Leder aus recycelten Traubenabfällen hergestellt werden. Die Sohlen werden aus speziellen Materialien hergestellt, die den Abrieb auf ein Minimum reduzieren. GROUNDIES Barfußschuhe haben eine etwas dickere Sohle als manch andere Barfußschuhe. Diese schützen den Fuß besser auf unebenem oder steinigem Boden und sind damit perfekt auch für Barfußschuh-Einsteiger geeignet. Die Sohle von GROUNDIES Schuhen ist jedoch immer noch dünn genug, um ein natürliches Laufgefühl zu ermöglichen und den Fuß zu stärken!

Es gibt GROUNDIES mit anatomischer und solche mit regulärer Zehenbox. Die anatomische ist etwas breiter und kommt der natürlichen Fußform noch mehr entgegen. Der regulären Zehenbox sieht man hingegen kaum an, dass es sich um Barfußschuhe handelt.

Auch den Service von GROUNDIES finde ich super: Der Versand ist innerhalb Deutschland kostenlos und du kannst du deine GROUNDIES 14 Tage lang drinnen und draußen testen. Wenn du nicht zufrieden sein solltest, kannst du sie zurückgeben und erhältst dein Geld zurück.

Meine Erfahrungen mit Groundies Schuhen

Ich fange gleich mal mit dem Ergebnis an: Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber mittlerweile liebe ich meine beiden GROUNDIES so sehr, dass ich sie am liebsten gar nicht mehr ausziehen mag! Aber hier im Detail:

Der GROUNDIES Manhattan Vegan Women im Test

Der GROUNDIES® Manhattan Vegan Women ist ein beinahe eleganter, minimalistischer Schuh, der perfekt für den Alltag geeignet ist. Er besteht aus einem strapazierfähigen Obermaterial aus Mikrofaser und ist mit einer rutschfesten und flexiblen Sohle ausgestattet, die ein natürlicheres Laufgefühl ermöglicht.

Ich trage normalerweise Größe 40 und habe den Manhattan auch in Größe 40 bestellt und er passt perfekt. Trotz anatomischer Zehenbox habe ich mich schnell an den Look gewöhnt und muss mittlerweile sagen, die breitere Fom fällt mir gar nicht mehr auf.

GROUNDIES® Manhattan Vegan Women Style

Trotz warmer Fütterung ist der Schuh atmungsaktiv und super leicht, was dazu beiträgt, dass meine Füße trocken bleiben und sich auch nach langem Tragen wohlfühlen. Allerdings habe ich bemerkt, dass der Schuh bei Minusgraden nicht ganz ausreichend isoliert ist, über die Sohle wird es dann doch etwas frisch.

Ich habe für den Manhattan keinerlei Einlaufzeit benötigt. Ich schätze, dass mein jahrelanges Tanzen meine Füße zwar einerseits belastet, gleichzeitig aber auch stark trainiert hat. Ich habe offensichtlich eine gute Fußmuskulatur und konnte direkt ganze Tage ohne jegliche Schmerzen mit meinen GROUNDIES herumlaufen. Einsteigern wird ansonsten geraten, sich nach und nach an Barfußschuhe zu gewöhnen. Das vegane Leder fühlt sich hochwertig an und ist von echtem Leder kaum zu unterscheiden.

GROUNDIES® Manhattan Vegan Women Detail

Mir scheint, dass auch meine Füße seltener weh tun und ich habe eine besseren Stand beim Tanzen. Besonders liebe ich das Gefühl, sie nach dem Tango zu tragen: Raus aus den High Heels, rein in die GROUNDIES – das ist sooo ein Wooooohltat!! Und ich bin nicht die einzige: Mir ist doch tatsächlich eine andere Tänzerin über den Weg gelaufen, die nach dem Tanzen die gleichen Groundies in weiß getragen hat:

Der GROUNDIES® All Terrain High Women im Test

GROUNDIES® All Terrain High Women Unboxing

Der GROUNDIES® All Terrain High Women ist ein Barfuß-Sportschuh für jedes Gelände, z.B. fürs Wandern oder Trail-Running. „Uncage your nature“ heisst es auf der Box – na da bin ich gespannt ;) Der GROUNDIES® All Terrain High Women fällt klein aus, heißt es auf der Website. Ich habe darum statt Gr. 40 direkt mal 41 bestellt und das ist auch gut so, denn trotz anatomischer Zehenbox passt mir die 41 gerade mal so. Ich glaube, das liegt an meinen sehr langen dritten und vierten Zehen. Wenn du die typische Fußform hast, bei der sich die Zehen schön runden und nach außen immer kleiner werden, wirst du mit diesem Schuh kein Problem haben und auch nicht, wenn du zwischen zwei Größen stehst. Für mich wäre vermutlich die 41,5 ideal gewesen, leider gibt es keine halben Größen.

Mein erster Eindruck: Wow, super leicht und trotzdem irgendwie stabil! Das Obermaterial ist wasserdicht, der Schuh hat eine schön weiche Knöchelpolsterung und stabile Schnürzonen am Rist.

GROUNDIES® All Terrain High Women Sohle

Den ersten Testlauf mit Hund im Wald hat er gut überstanden. Die Füße blieben trocken und gerutscht bin ich auf unseren matschigen, teils steilen Waldwegen auch nicht.

GROUNDIES® All Terrain High Women Detail

Einen wirklichen Traillauf zu machen, habe ich mich allerdings nicht getraut. Dazu ist der Schuh mir minimal zu kurz und ich weiß, was dann passiert, angedetsche Zehennägel ;)

GROUNDIES® All Terrain High Women Outdoor

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Schuh immer bequemer wird, je mehr ich ihn laufe. Ähnlich wie auch beim Manhattan brauchte ich keinerlei Eingewöhnungszeit und trage ihn täglich für die Hundegänge. Auch eine 5-stündige längere Wanderung hat er schon ohne Probleme mitgemacht. Vom Warmhaltefaktor passte der Schuh für mich auch bei Temperaturen um 0 Grad herum noch prima. Der Obermaterialmix aus recyceltem Textil und TPU und das Innenfutter aus recyceltem Textil und Mikrofaser scheinen mir recht robust zu sein.

Ich würde den GROUNDIES® All Terrain High Women uneingeschränkt Frauen mit normaler Fußform empfehlen oder solchen, die in ihrer normalen Schuhgröße noch etwas Luft haben. Für mich selbst finde ich es etwas schade, dass ich ihn nicht zum Trail-Running tragen kann, da brauche ich einfach noch mehr Luft vorne an den Zehen.

Mein Groundies Fazit

Ich bin mittlerweile „Believer“ und werde mir ganz sicher auch noch eine Sommervariante holen! Ich liebäugle aktuell schon mit dem GROUNDIES® Balance Vegan Women. Ich denke aufgrund des leichten Gewichts der GROUNDIES ist er ein idealer Sneaker für jeden Tag, aber besonders auch zum Mitnehmen auf Reisen. Außerdem ist er maschinenwaschbar, für mich ein Riesen Pluspunkt!

Probiere doch auch mal einen GROUNDIES aus und berichte mir von deinen Erfahrungen :) Hier geht’s direkt zum GROUNDIES Online-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert