Auf der Vivaness wurde uns von Surya Brasil ein Rundum-Glücklich-Paket zum Haarefärben gepackt. In diesem Paket enthalten war die Haarfarbe von Surya, ein Shampoo zur Vorbehandlung der Haare und ein Conditioner für danach. Außerdem gab’s noch ein Shampoo zum Erhalten der Farbe und einen Leave-in-Conditioner. Der Hersteller verspricht Pflege und Grauhaarabdeckung!
Die Haarfarbe von Surya war uns bereits bekannt, aber nie in Kombination mit den anderen Produkten des Herstellers. Bisher fanden wir immer, dass die Farbe die Haare zwar irre toll pflegt – ein Glanz wie lackiert! – aber leider nicht wirklich gut deckt und auch nicht sooo lange hält.
Natürlich und vegan
Nun habe ich den Schopf hergehalten und das volle Programm gefahren! Hier erst einmal ein paar Fakten: Alle Produkte sind vegan, chemiefrei und tierversuchsfrei. Die Färbung, die von mir getestet wurde, ist das Balsam in der Farbe Burgunder – sprich, kein Pulver zum Anrühren, sondern eine fertige Haarfärbecreme im Fläschchen. Vorteile: Sie stinkt nicht !!!, sie lässt sich ganz einfach und superflott verteilen, sie muss nicht so lange einwirken (30-60 Minuten, je nach Ausgangshaarfarbe) und bleibt auch gut im Haar. Sie tropft während der Einwirkzeit nicht raus. In der Packung sind außerdem noch Handschuhe und eine Haube zum Abdecken während der Einwirkzeit.
Wie bei jeder Haarfärbung werden die Haare erst gewaschen und von Rückständen befreit – mit einem entsprechenden Shampoo… Von Surya gibt es dafür eine ganze Serie: Die Colour Fixation Serie. Ich verwende das Pre-Treatment Clean-up Shampoo.
Einfaches Auftragen
Danach trage ich ich die Färbecreme auf. Sie lässt sich einfach verteilen und das Bad bleibt ausnahmsweise mal sauber! Ich leiste keine Vorarbeit wie z.B. Eincremen des Haaransatzes – das rächt sich später…
Kurze Einwirkzeit
Zum Schluss packe ich die beiliegende Plasikhaube drüber und wickele alles in ein Handtuch. Wärme schadet ja bekanntlich beim Haarefärben nicht…
Nach 60 Minuten (ich dachte mir, lieber schön lang einwirken lassen, dann hält’s auch!) wasche ich die Farbe aus (auch da Handschuhe nicht vergessen!) bis das Wasser klar ist. Dann verteile ich den Conditioner zum Fixieren der Farbe, lass ihn kurz einwirken und spüle dann noch einmal aus.
Ergebnis
Endlich kann ich die Haare föhnen und im trockenen Haar das Ergebnis begutachten. Die Farbe ist toll und mega glänzend. Der Ansatz und meine grauen Härchen sind tip top abgedeckt! Ich bin schwer begeistert… Aber oh weh… leider hat’s auch ordentlich die Haut mitgefärbt. (Tipp: Nie am gleichen Tag färben, an dem man den neuen Schopf auch präsentieren möchte. Das ist nie ne gute Idee!).
Auch bei Surya halte ich mich an meine Regel: 48 Stunden nach dem Färben keine Haare waschen! Durch die Talgproduktion der Haut ist die Farbe darauf am nächsten Tag schon fast ganz verschwunden. Ich kann mir sogar einen Zopf machen, ohne wie ein Girlie auszusehen, dass sich zum ersten Mal die Haare gefärbt hat. Mit der ersten Haarwäsche ist die Farbe auf der Haut dann komplett weg. Ich wasche meine Haare mit dem Surya Colour Fixation Shampoo und verwende den Leave-In Conditioner.
Fazit: 3 Wochen später
Drei Wochen nach dem Färben hier mein Fazit: Die Farbe hat tatsächlich sehr gut gehalten und der Ansatz ist auch immer noch top abgedeckt. Mit dem Farbton Burgunder bin ich superhappy. Bei mir ein wundervoll warmer Dunkelbraunton! Das Shampoo allerdings und der Leave-In Conditioner konnten mich nicht überzeugen. Meine Haare wurden dadurch stumpf und haben an Glanz verloren. Ich bin aber auch arg verwöhnt durch das Paul Mitchell Shampoo (Tea Tree Lemon Sage), das ich schon ewig benutze und nicht mehr missen mag. Alles in allem kann ich Surya Brasil aber definitiv empfehlen. Ich weiß zwar nicht, wie die Deckkraft bei helleren Farbnuancen ist, aber im dunklen Bereich offensichtlich sehr gut.
Zu kaufen gab es Surya Brasil lange bei Najoba, leider wurde es aus dem Sortiment genommen. Im Moment kann man die Produkte von Surya in Deutschland nur noch über Amazon bestellen.
Gern geschehen.
Laut Mate de Pantera haben sie eine Alternative gefunden, auch eine pflanzliche Haarfärbecreme aus Brasilien. Doch es dauert aber noch etwas, da sie diese noch durch die europäische Genehmigungsprozeduren bringen müssen.
Das ist gut zu wissen Nicole, danke für die Info!
Laut Najoba.de und Mate de Pantera (eine Homepage wo es auch die Hennafarbe gab) hat Surya Brasil Qualitätsprobleme mit Nitrosamine und wurde daher aus dem Sortiment genommen. Schade denn auch ich habe sie gerne während meiner Stillzeit benutzt da ich sie für unbedenklich hielt.